Bärenstarke Teamleistung: SVN schlägt Lichtenrade

Zur schönsten Basketballzeit (Samstag, 12 Uhr) sichert der SV Neukölln 09 1 den ersten Heimsieg der Saison im Bärenbau. Gegen den Bezirksliga-Konkurrenten VfL Lichtenrade 2 gibt es ein klares 66:53. Damit bleibt das Team auch im dritten Spiel unter dem neuen Coach ungeschlagen.

Das Spiel startet pünktlich, nervös, stockend, dabei aber immerhin ausgeglichen mit offenbaren Probleme in der Offensive. Nach vier gespielten Minuten steht es 3:4 –  beide Teams verbuchen jeweils nur einen (in Zahlen: 1) Korb aus dem Feld. Ab der Mitte des ersten Viertels jedoch reißen die Bären das Spiel an die haarige Brust: Dem VfL Lichtenrade werden kaum freie Würfe gestattet, und rasante Spieleröffnungen aus dem Defensivrebound stellen die Gäste vor Probleme. Ein 14:0-Lauf beschert den Neuköllnern einen Vorsprung von 19:8 nach zehn Minuten. Für die letzten fünf Minuten verbarrikadieren die Bären ihre Höhle dann fast komplett und lassen nur noch zwei Punkte zu.

Das zweite Viertel beginnt wie das erste endete: Die Nordneuköllner erarbeiten sich durch harte Defense unter dem Korb einen weiteren 6:0-Run. Ganze drei Minuten dauert es, bis die Gäste aus Südschöneberg wieder den Sprung aufs Scoreboard schaffen. Von nun an prägen viele Fouls das Spiel, so dass beide Teams diverse Punkte an der Freiwurflinie erzielen. Bis zur Halbzeit verläuft das Spiel dann ausgeglichen. Der SV Neukölln 09 spielt die bisher beste Hälfte der Saison: 39:20.

Von der Anreise wohl zunächst geschwächt, erholen sich die weitgereisten Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder. Durch clevere Umstellung auf 3-2-Zonen-Defense verkürzt der VfL auf 41:28 – Auszeit Bären! Nach der Verschnaufpause konzentrieren sich die Hausherren erneut auf schnelles Umschaltspiel nach vorne und aggressiven Zug zum Korb und lassen die Gäste-Zone gar nicht erst zum Zug kommen. Die Belohnung sind einige einfache Körbe am Brett und einige (liegen gelassene) Freiwürfe. Im Endeffekt verteidigen die Bären ihren komfortablen Vorsprung in der eigenen Höhle zum Ende des dritten Viertels: 53:33.

Den Lachs im Sack, zeigen die Bären noch einmal ein souveränes Schlussviertel, in dem der herausgespielte 20-Punkte-Vorsprung bis zur letzten Minute gehalten werden kann. Lichtenrade kommt nicht mehr heran, doch dann noch einmal Gönnerlaune beim SV: Zwei einfache Dreier kurz vor Schluss sorgen für Ergebniskosmetik bei den Gästen. Endstand: 66:53.

Trotz guter Leistung ist der VfL Lichtenrade 2 den aggressiven Bären im fremden Territorium nicht gewachsen. Die Neuköllner Bären spielen mit einem sicheren Pränkchen von außen und einer überragenden Defensivleistung sowie schneller Transition Offense eine fast perfekte erste Halbzeit. Die Gäste aus Südschöneberg agieren zwar mit deutlich mehr Erfahrung und Größe auf dem Feld, können jedoch den bärenstarken Drang zum Korb nicht stoppen. Wir sind heiß aufs Rückspiel!

Der SV holt sich den ersten Heimsieg in der neuen Saison; mit einer Bilanz von nun 3-zu-1-Siegen darf auch der Saisonstart geglückt genannt werden. Die bärenstarke Mannschaftsleistung und das effektive Erschnüffeln von Gegnerschwächen lassen auf interessante zukünftige Begegnungen hoffen. Freiwurfquote und Wurfauswahl dürfen noch verbessert werden. Bis dahin: Defend the Cave!