Zu wenig Pfeffer: erste Niederlage für Neuköllner Bären

Der SV Neukölln 09 hat den ersten Auswärtssieg der Saison knapp verpasst. In einer packenden Bezirksliga-Partie in Französisch-Buchholz behielt die dritte Mannschaft des SV Pfefferwerk letztlich die Oberhand: 61:60.

Irgendwie müssen die Bären etwas gegen ihre Startschwierigkeiten machen: Wie schon gegen den SC Siemensstadt hatten die Neuköllner Jungs im ersten Viertel Probleme, sich auf die Spielweise des Gegners einzustellen. Die Hausherren zeigten dagegen schnell, was sie konnten: Treffsicher aus der Distanz gab es einen 14:3-Start für den SV Pfefferwerk. Die Bären hatten noch zu wenig Zielhonig getrunken und kamen erst durch fette Beute von der Freiwurflinie wieder etwas heran. 14:7.

Wie schon im ersten Saisonspiel schüttelte sich der SV nach dem ersten Viertel, stellte taktisch und personell um, und plötzlich lief es wieder. Die nun besser abgestimmten Offensivtaktiken verhalfen zu besseren Würfen und der gewohnten Treffsicherheit aller beteiligten Spieler. Erstmals in Minute 18 wurde der Rückstand egalisiert und mit insgesamt sechs erfolgreichen Dreipunktwürfen gingen die Bären sogar mit einer kleinen Führung in die Halbzeitpause. 33:34.

Nach der Halbzeit entwickelte sich das Spiel zum offenen Fight. Achtmal wechselte die Führung. Beide Teams waren gewillt, alles für den Sieg zu geben, doch niemand konnte entscheidend davonziehen. Die Bären-Defense stand wie eine Eins, ohne jedoch alles verhindern zu können. Auf der anderen Seite des Feldes klappte viel, aber nicht genug für mehr als 26 Punkte. So brachte die letzte Minute die Entscheidung:

Die Bären mit einem Punkt in Führung, Pfefferwerk in Ballbesitz. Ein Zug zum Korb brachte Freiwürfe und einen Punkt. Pech für den SV: Der Rebound landete erneut beim Gegner, ein weiteres Foul, ein weiterer Punkt, diesmal mit dem zweiten Wurf. Mit fünf Sekunden auf der Uhr versuchten die Bären einen letzten Drive zum Korb. Doch der schwer zu kontrollierende Ball prallte vom Ring ab. Aus, vorbei, verloren mit einem Punkt. Schade. 61:60.