Raus aus der Bärenpause: SV Neukölln 09 startet mit Heimsieg

Uuuuaaaah! Der Sommerschlaf ist beendet, die neue Bären-Saison gestartet. Im ersten Spiel der Bezirksliga B bot der SV Neukölln 09 gleich wieder beste Unterhaltung für die angereisten Fans auf der Tribüne. In einem spannenden Matchup wurde der SC Siemensstadt am Ende deutlich mit 81:71 besiegt.

Szene aus dem Spiel des SV Neukölln 09 1 (Neuköllner Bären) gegen SC Siemensstadt 1

Nach nur einem Testspiel im Vorfeld war völlig ungewiss, auf welchem Niveau die Bären sein würden. Das erste Viertel gab eine negative Antwort: Erst gingen die Hausherren, hungrig und giftig, mit 9:4 in Führung. Doch gleich im Anschluss zeigten die Siemensstädter, wie SIE sich das Spiel vorgestellt hatten: Jedes nur erdenkliche Foul wurde gezogen, dazu sichere Würfe aus der Distanz und etwas Unsicherheit bei den Bären. Herzlich willkommen in der Bezirksliga! Die Gäste führten deutlich. 12:21.

„Allet klar“, dachte sich das Heimteam. Zur Viertelpause wurde personell und taktisch umgestellt, und plötzlich lief es. Der Rückstand wurde mit einem 11:0-Run egalisiert – heftig befeuert von der Bären-Bank und der Fan-Tribüne. Es schien, als könnten die Bären nun einen etwas ruhigeren Nachmittag verleben. Doch nicht mit Charlottenburg Siemensstadt: Das erfahrene Team schüttelte sich kurz und antwortete seinerseits mit taktischen Finessen. Das Spiel wurde weiter auseinandergezogen, der Ball lief – nun aber auf beiden Seiten. Einiges Pech an der Freiwurflinie bedeutete jedoch erneut einen 6-Punkte-Rückstand für die Neuköllner Bären. Doch am Ende der Halbzeit regnete es noch einige Dreier in der Rainbow-Arena und mit 37:39 ging es in die Halbzeit.

Sichtlich frisch und fit kamen beide Teams aus der Pause und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch: Die offensiven Systeme liefen auf beiden Seiten, die Defensivreihen bekamen keinen Zugriff. Gut für die Zuschauer. In Minute 23 der letzte Gleichstand bei 49:49. Dann ging den auf der Bank dünn besetzten Siemensstädtern etwas die Puste aus. Während der SVN weiter rollte wie eine Maschine, schlichen sich im Spiel der Gäste Fehler ein, die fast immer einen Punktgewinn für die Bären bedeuteten. Trotzdem nur 6 Punkte Führung zum Viertelende zeigen: In der Bezirksliga wird es keine lockeren Spiele geben. 64:58.

Im letzten Viertel war die Gäste-Offensive dann endgültig geknackt. Die Bären ließen nichts mehr zu, nur ein einziger Siemensstädter trug das Team offensiv zum Spielende und sorgte im Alleingang dafür, dass der erste Saisonsieg für den SV Neukölln 09 nicht wesentlich höher ausfiel als 81:71.

Wie wird es weitergehen für die Bären in der neuen Bezirksliga-Saison? Das ist völlig ungewiss. Denn bereits jetzt ist absehbar, dass es von Spielanlage und Voraussetzungen her völlig unterschiedliche Gegner geben wird. Und auch das SVN-Team wird personell häufig umplanen müssen. Dranbleiben lohnt sich!