Vorne hui, hinten na ja: Dritte Bären verlieren Auftakt gegen TISC

Der SV Neukölln 09 3 schlägt sich in seinem Auftaktspiel lange Zeit wacker, kassiert am Ende jedoch trotzdem eine deutliche Niederlage. Gegen Tiergarten ISC 2 kommt ein 61:81 in die Bücher.

2010 – 2017 – 2021 – die Neuköllner Bären wachsen langsam, aber beständig. Mit der dritten Herren-Mannschaft wird ein neues Kapitel aufgeschlagen: Eine bunte Mischung aus aufstrebenden Kiez-Stars und altgedienten Recken hat richtig Bock auf Ballen und auf gute Spiele in der Berliner Kreisliga A. Zum Auftakt ist die zweite Mannschaft von Tiergarten ISC zu Gast, die die Vorsaison im Tabellenmittelfeld abgeschlossen hat.

Für vorsichtiges Abtasten gibt es keinen Grund, und so zeigen die Bären direkt ihre Krallen. Ohne lange Passstaffetten suchen die Pelzpredatoren den Zug zum Korb, sind dabei durchaus zählbar erfolgreich und werden einige Male an die Linie geschickt. Auf der anderen Seite versuchen die Tiergärtner, aus der Distanz zum Erfolg zu kommen – und scheitern dabei kläglich. Sechs Dreier in den ersten vier Minuten kommen nicht ansatzweise einem Korberfolg nahe. Doch auf beiden Seiten wird keine übertriebene Defense gespielt, und so kommen die Gäste über einfache Backdoor-Cuts zum Korb und Korberfolg. 19:20 nach dem ersten Viertel.

Nun einmal einige schlechte Wurfentscheidungen der Hausherren, bei denen der besser postierte Nebenmann nicht gefunden wird – und TISC startet einen 0:10-Run. Immer wieder werden die Bären backdoor geschlagen, da gibt es auf jeden Fall Verbesserungspotenzial. Mit den ersten Wechseln kommen dann aber wieder offensive Stopps ins Spiel. Zwei schön herausgespielte Dreier verkürzen den Rückstand auf einen Ballbesitz. Doch die Gäste haben jetzt Blut geleckt, punkten fast mit jedem Ballbesitz und treffen nach gefühlt 12 Bricks ihrerseits den ersten Dreier. Zwölf zurück zum Pausentee: 34:46.

Was ist noch drin in der zweiten Hälfte? Die Zuversicht bei den Neubären ist auf jeden Fall noch da, und beide Mannschaften kommen mit offenem Visier aus den Kabinen. Die flauschigen Basketball-Liebhaber aus Neukölln liefern geschmeidige Aktionen in der Offensive ab, treffen hochprozentig aus der Distanz, liefern aber auch in der Zone ab. Was weiter nicht passt, ist die Defensive: Besonders ein mittelgroßer Tiergärtner hat jetzt richtig Bock und scheint nicht aufzuhalten. Im Alleingang erzielt er 17 seiner 34 Punkte im dritten Viertel, so dass auch dieses für den SVN verloren geht. 53:69.

Viel Aussicht auf den Sieg besteht nicht mehr, und so fallen die Bären nun etwas aus ihrem antrainierten Matchplan in den Streetballmodus, was die Gäste dankend annehmen. Sie ziehen weiter davon, zwischenzeitlich wächst der Vorsprung auf 26 Punkte, am Ende sind es dann immer noch 20. Sicherlich ein verdienter Sieg für TISC, wenn auch gefühlt etwas zu hoch. 61:81.

Die dritte Garde des SV Neukölln 09 erarbeitet sich ein mehr als respektables Debüt im Berliner Basketball. Trotz schwerem Start unter Corona-Trainingsbedingungen, während denen sich die Mannschaft zusammenfinden musste, ist bereits deutlich eine Spielidee zu erkennen. Schwierigkeiten in der Defensive sind klar erkennbar, offensiv sieht das Ganze schon sehr passabel aus, ob unter dem Korb, aus der Mitteldistanz oder von ganz außen. Wir sind gespannt auf die kommenden Spiele!