So nah dran: Zweite Bären verpassen ersten Sieg

Die zweite Mannschaft des SV Neukölln 09 kämpft beim VfB Hermsdorf 4 bis zum letzten Atemzug – und verliert am Ende trotzdem knapp: 73:67.

Teamfoto des SV Neukölln 09 2 (Neuköllner Bären)Die Ausgangslage ist suboptimal: Die Bären treten quasi im Outback mit nur sechs Spielern an, hinzu kommt die maue Bilanz bisher ohne sportlichen Saisonsieg. Der VfB Hermsdorf 4 somit favorisiert mit bisher zwei Siegen und zwei Niederlagen – und vollbesetzt mit 12 Spielern.

Von Anfang an zeigen die Bären aber, dass das heute keine Ausrede sein soll. Mit druckvoller Defense und jederzeit gefährlicher Offense entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. 17:15 zur Viertelpause.

Der SV Neukölln 09 2 (Neuköllner Bären) beim Spiel gegen VfB Hermsdorf 4

Defizite in Erfahrung, Nackenstärke und Bauchumfang machen die Bären mit überlegener Technik und Taktik wett. Top-Level-Defense, schnelle Fastbreak-Punkte und sichere Würfe aus der Distanz führen zu einer zwischenzeitlichen 2-Punkt-Führung. Doch Hermsdorf schlägt zurück, ein einzelner Spieler erwischt Sahne-Vier-Minuten und haut den Bären allein vier Dreier um die Ohren. 40:35 zur Halbzeit.

Der SV Neukölln 09 2 (Neuköllner Bären) beim Spiel gegen VfB Hermsdorf 4
Haste den gesehen? Den nehm ich jetzt!

Der SV Neukölln 09 2 (Neuköllner Bären) beim Spiel gegen VfB Hermsdorf 4Nach der Pause zunächst dasselbe Bild: Ein ausgeglichenes Spiel, in das die zahlenmäßig besser besetzten Hausherren aus dem äußersten Berliner Norden immer besser hereinkommen. Langsam macht sich auch bei den Neuköllnern Verschleiß breit, obwohl sie optisch noch immer flinker auf den Beinen sind als die stämmigen Hermsdorfer. Zwischenzeitlich liegen die Bären neun Punkte zurück, vor dem letzten Viertel steht es dann 60:54.

Der SV Neukölln 09 2 (Neuköllner Bären) beim Spiel gegen VfB Hermsdorf 4Durch die nachlassenden Kräfte wird das Spiel der Hermsdorfer noch physischer als zuvor, während die Bären angesichts von nur sechs Spielern exzellent verteidigen. Doch Foul Trouble lässt sich nicht völlig vermeiden. So grenzt es an ein Wunder, dass die aufopferungsvoll kämpfenden Neuköllner eine Minute vor Schluss bis auf einen Punkt herankommen (68:67).

Doch die neue Regelauslegung benachteiligt kurz vor Schluss zurückliegende Mannschaften, weil quasi jedes Foul ein unsportliches ist und der Gegner den Ball behält. So rettet der VfB Hermsdorf 4 den Sieg über die Zeit und kann sogar noch ein paar Punkte für den direkten Vergleich mitnehmen. Endstand: 73:67.

Der SV Neukölln 09 2 (Neuköllner Bären) beim Spiel gegen VfB Hermsdorf 4Man sieht sich immer zweimal: Die Bären sind schon jetzt heiß auf das Rückspiel.