Tatzenklatsche: Bären bescheren BTSC einen harten Reality-Check

Die Neuköllner Bären setzen ihre Siegesserie in der Landesliga A fort und besiegen auch den Berliner TSC in eigener Halle. Dank einer wiederum eindrucksvollen Defensivleistung gelingt die erste Tatzenklatsche der Saison (63:37).

Zwei knappe und umkämpfte Auswärtssiege haben Team Serious einiges an Selbstvertrauen verschafft, und so geht es mit guter Stimmung in die kommenden Heimspiele. Wer sich hinter den Gegnern verbirgt, ist immer wieder schwer vorherzusehen, und so ist es auch beim Berliner TSC: Der hätte mit 15:4 Siegen aus der Vorsaison in die Oberliga aufsteigen können, versucht nun aber doch weiter in der Landesliga sein Glück. In den Reihen der Nordostberliner finden sich einige alte Bekannte, mit denen sich die Bären in der Bezirksliga-Vergangenheit allzu häufig glücklos messen konnten.

Genau diese haben ihre schnellsten Tage hinter sich, und so erwischen auf den Punkt frische Bären die Gäste anfangs immer wieder auf dem langsamen Fuß, finden den präzisen Abschluss oder umkurven die Gegner in der Zone. Eine schnelle 11:2-Führung ist die Folge. Doch der Wille zur Dominanz hat auch seine Kehrseite: Defensiv machen die Bären mehrfach einen Schritt zu viel, switchen und doppeln ohne Not, öffnen so Räume für den Gegner oder gehen auf Fakes ein und schicken den BTSC an die Linie. Mit Erfahrung und Ruhe pirschen sich die Gäste wieder heran. 15:10.

Noch mehr Offensivgeschwindigkeit schickt der SVN von der Bank ins Rennen, die auch heute wieder tief und hochklassig besetzt ist. 11 aus 13 Viertelpunkten kommen von hier, die meisten davon direkt unter dem Korb im Pelzmonstermodus: Was von draußen nicht fällt, kommt als Offensivrebound gleich mehrfach zurück und wird über Groß verarbeitet. Doch die Probleme in der Defensive bleiben: Viel zu einfach werden die Größen- und Massevorteile hergeschenkt und die Gäste an die Linie geschickt. Schon wieder drei Spieler mit drei Fouls zu diesem Zeitpunkt und nur ein einstelliger Vorsprung zur Halbzeitpause: 28:20.

Möglicherweise werden wieder einige Bären die Schlusssirene nicht mehr miterleben. Ein Grund mehr für Team Serious, noch eine Schippe drauf zu legen. Im festen Ansinnen, den Gästen nun den Spaß am Spiel zu verderben, plustern sich die Pelzpredatoren auf übermenschliche Größe auf und stellen scheinbar die komplette Zone zu. Offensiv werden mit einfachsten taktischen Zügen freie Würfe von außen herausgespielt, defensiv erlebt der BTSC sein Waterloo: Die Bären sind immer zwei Schritte schneller als die Gegner, nicht ein einziger freier Wurf wird ihnen gegönnt. Gerade einmal drei (!!!) Punkte schaffen die Gäste, und müssen sich diese an der Linie verdienen. 45:23. Die Vorentscheidung.

Insgesamt ein 21:3-Run besiegelt dass Schicksal der Nordostberliner in diesem Spiel – zwölf Minuten ohne Feldkorb! Der Rest ist Garbage-Time, in denen die Gäste es noch einmal mit einer Zonenverteidigung versuchen – mit dem Ergebnis, dass die Bären Kräfte sparen und noch Einiges von außen treffen dürfen. Der große Druck ist auch in der SVN-Defensive raus, so dass die Tatzenklatsche nicht zu hoch ausfällt. Endstand: 63:37.

Erstmals über 60 Punkte in dieser Saison, und defensiv stabiiil – das ist doch etwas, auf dem man aufbauen kann. So langsam fallen bei den Bären auch mal ein paar Würfe mehr von außen. Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall aber die Foulanfälligkeit der harten Defensive: 25:9 Fouls ist deutlich zu viel gegen einen Gegner, den man ansonsten dominieren konnte. Weiter geht es für den SV Neukölln 09 1 schon am nächsten Samstag zum Derby gegen TuS Neukölln 2.