Team Loco macht den Bären-Doppelschlag perfekt

Der SV Neukölln 09 2 siegt auch im zweiten Bezirksligaspiel und schafft es weiter, auf dem höheren Niveau zu überzeugen. Mit dem 83:65 gegen VfL Lichtenrade 2 machen die Bärchen dem Saison-Doppelerfolg zur Heimspielpremiere perfekt.

Die zweite Bärenmannschaft, aufgrund ihrer Einstellung und Spielweise ab sofort „Team Loco“ genannt, tritt auch zuhause mit einer hochkarätig besetzten, vollen Bank an. Zum Start schon ein echtes Pfund, kann sich das Richtung Saisonmitte noch als zusätzlicher Vorteil erweisen. Die Fast-Brandenburger Gäste haben zu ihrer Saisonpremiere zehn Spieler und das Selbstbewusstsein aus zuletzt drei gewonnenen Spielen gegen den SVN mitgebracht.

Bärentypisch holpert der Start ins Spiel etwas – die Mischung aus erfahrenen und jugendlichen Gästespielern mit sehr unterschiedlicher Spielanlage verunsichert die Neuköllner Defensive. Bereits nach drei Minuten im Bonus, holen sich die Lichtenräder die ersten Punkte von der Linie ab. Nach fünf Minuten steht es gerade einmal 4:4, weil Team Loco erst einmal von außen ballert und hier gefühlte zehn Würfe am Stück liegen lässt. Die Starting Five ist bereits teilweise im Foul Trouble, und das frische Personal von der Bank noch nicht drin im Spiel. Immerhin aber gibt es vier von vier Freiwürfen und einen Gegner, der optisch etwas zu wenig aus der guten Ausgangsposition macht. 16:19 nach zehn Minuten.

Kurz geschüttelt, übernehmen nun die Big Three der Bären aus der Vorsaison, und alle drei haben heute einen guten Tag erwischt: Ein 16:5-Lauf mit 14 Punkten allein von diesen Spielern bringt den SV Neukölln 09 auf Kurs. Angetrieben von der guten Vorlage, trägt sich im Anschluss auch die zweite Reihe auf dem Scoreboard ein. Die Gäste schwimmen etwas; nur ein jugendlicher Flügelspieler hält die Fahne hoch, nimmt sich jeden Wurf, den er kriegen kann, und hält den VfL auf Schlagdistanz. 41:37 zur Pause.

Die entscheidenden Spielminuten nach der Pause brechen an, und Lichtenrade hält noch einmal mit, kommt sogar in Minute 24 durch einen Dreier zum Ausgleich. Doch nun werden die Gäste von der physisch stabilen Bären-Defensive kaltgestellt. Vor allem verlassen sie sich viel zu stark auf ihren Topscorer, dem nach gefühlt 100 Würfen auch einmal die Kräfte ausgehen. Team Loco dreht offensiv nun das große Rad, kommt zu sehenswerten Fastbreaks, trifft hochprozentig von außen, spielt überlegt seine Offensivsysteme zum Ende. Ein 20:5-Lauf besiegelt das Schicksal der Gäste. 67:52 vor dem Schlussviertel.

Ein letztes Aufbäumen bleibt aus; nach zwei weiteren Dreiern führen die Bären mit 20 Punkten und zeigen breite, haarige Brüste in einer äußerst stabilen Defense und nun immer häufiger auch unter dem Gästekorb. Lichtenrade schafft gerade einmal noch drei erfolgreiche Würfe aus dem Feld – die Restpunkte müssen sie sich an der Linie verdienen. Und nirgendwo ist der Klassenunterschied an diesem Tag größer als dort: 13/14 Bären-Freiwürfe gegenüber 19/34 bei den Gästen sprechen eine deutliche Sprache. Am Ende ist der Sieg mit 83:65 auch in dieser Höhe hochverdient.

Gegen einen gegenüber dem ersten Bezirksligaspiel körperlich und technisch besseren Gegner zeigt der SV Neukölln 09 2, wie groß Sprung der Mannschaft gegenüber der Vorsaison ist. Während die erfahrenen Graubären Ruhe und Übersicht behalten, stärken die jungen Wilden das Team zusätzlich in Tiefe und Qualität. Aufgrund einer optimalen Vorbereitung darf man noch einiges erwarten, auch wenn die stärksten Gegner wohl erst im November kommen. Nächstes Spiel: 26. Oktober beim SCB Friedrichsfelde 1.