Historischer Doppelschlag I: Bären siegen mit 51 Punkten Differenz!

Zum Hinrundenabschluss liefert die erste Mannschaft des SV Neukölln 09 noch einmal ihr bestes Game: Mit einem 97:46 gegen SC Borussia Friedrichsfelde 1 wird der höchste Sieg der Vereinsgeschichte eingefahren.

Im letzten Spiel vor dem Winterschlaf sind die Neuköllner Bären stark motiviert und nach schon drei äußerst knappen Saisonniederlagen auf Wiedergutmachung aus. Der Gegner aus Friedrichsfelde steckt dagegen nach drei Niederlagen in Folge bereits im Abstiegskampf.

Ungewohnt gut finden die Bären anfangs ins Spiel und können sowohl aus der Mitteldistanz als auch aus Ferne treffen. Aber auch die Gäste verstecken sich nicht und schaffen es immer wieder, gegen eine noch unsortierte Defensive zu scoren. Durch aggressives Ziehen zum Korb aber kommen die Neuköllner zu einfachen Punkten von der Freiwurflinie. Beide Teams haben nun ihren Rhythmus gefunden und liefern sich ein ausgeglichenes erstes Viertel: 18:17 nach zehn Minuten.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts zeigen die Bären dann, dass sie ihre Gastgeberpflichten nicht so verstehen, dem Gegner Korbversuche zu gestatten. Der SVN erhöht den Druck in der Defense, stellt Passwege zu und startet so einen 14:2-Lauf. Doch die Bären sind auch etwas übermotiviert, lassen ihre Pranken fliegen und schicken die Gäste immer wieder auch an die Linie. Gerade einmal sieben Punkte schaffen die Borussen noch bis zur Halbzeit – nur durch Freiwürfe. 44:26.

Nach einer sehr guten ersten Halbzeit verlieren die Bären nun völlig ihren Respekt vor den Höhlengästen. Der Bären-Coach lässt die Borussen aus Friedrichsfelde von der ersten Sekunde an zurückpressen. Das Ergebnis sind sage und schreibe 21 unbeantwortete Punkte der Bären durch viele einfache Fastbreaks inklusive zwei spektakulären Dunks! Die moralische wie auch spielerische Entscheidung fällt so bereits Mitte des dritten Viertels. Sieben Minuten brauchen die Gäste, um zum ersten Mal die Presse zu schlagen und wieder zu punkten. Da zeigt das Scoreboard schon 65:28. Die Bären und ihre Fans sind außer sich! Eins der besten Viertel überhaupt geht mit 31:10 zu Ende. Nach 30 Minuten müssen wir uns selbst die Schnauze reiben: 75:36.

Die Spannung ist raus, die Freude erhält Einzug! Denn die Bären wissen, dass aufgrund technischer Fouls aus dem letzten Spiel ein Kasten Kühles Nass auf die Gewinner wartet, um den Sieg gebührend zu feiern. Mitte des letzten Viertels geben sich die Bären nochmals einen Ruck und legen einen weiteren 13:0-Lauf gegen die fast schon wehrlosen Borussen aus Friedrichsfelde hin. Der historische Endstand in Sachen Differenz beträgt am Ende 97:46. Die 100 schafften die Bären leider nicht – aber wofür hat man denn bitte noch eine zweite Mannschaft?

Die Herren I des SV Neukölln spielen sich im letzten Heimspiel in einen Bärenrausch! Eine rollende Offensive, in der Vieles gelingt, kombiniert mit einer starken Presse und allgemein disziplinierter Defensive sorgen für den höchsten Sieg in der Bärengeschichte. Noch nie wurde ein Gegner so weit hinter sich gelassen! Die Bären überwintern auf dem dritten Tabellenplatz – punktgleich mit dem SSC Südwest 3 auf Platz Zwei. Das Ziel ist klar – Aufstieg! Denn so jung kommen wir nicht mehr zusammen, wie ein weiser Graubär einmal sagte.