Heijo Hellas! Bären gewinnen Rote-Nasen-Duell zuhause

Der SV Neukölln 09 präsentiert sich weiter in guter Saisonform und setzt sich beim Heimspiel gegen Hellas Basket 3 deutlich mit 73:47 durch. Während die Bären damit punktgleich mit den Tabellenführern bleiben, grüßen die Gäste weiter von einem Abstiegsrang.

Bären gegen Hellas – die bisherigen Begegnungen waren stets von viel Temperament und Physis geprägt. Die Gastgeber sind vor der Begegnung gut präpariert und haben Appetit – auf etwas Feta mit Oliven und einen guten Wein. Mit einer 0-4-Bilanz reisen dagegen die Gäste aus Steglitz an und gehen damit klar als Außenseiter in die Partie.

Fast schon klassisch starten die Bären wie aus einem Winterschlaf in die ersten Minuten der Partie. Nach zwei Minuten steht es bereits 2:7. Die physisch starken Griechen wollen gleich zeigen, dass sie hier doch etwas holen wollen: Sie bringen den Ball unter den Korb oder versuchen, hart eins gegen eins zum Korb zu ziehen. In der Konsequenz punktet Hellas vor allem von der Linie – und das nicht schlecht mit sechs aus acht. Die Bären finden auf der anderen Seite nach einiger Warmlaufzeit schnell ihre Form von außen und schenken den Griechen reinen Wein ein: vier Dreier in den ersten zehn Minuten. Ein zwischenzeitlicher 14:1-Lauf beendet das erste Viertel mit 21:13.

Die Gäste erinnern sich offenbar nun ihrer Ahnen – den Spartianern aus der Antike. So gehen sie nun aggressiver zu Werke und verteidigen auch deutlich härter. Ein 0:8-Lauf ist die Folge. Und das Spiel nimmt auf beiden Seiten an Intensität zu. Die Neuköllner lassen sich ein wenig anstecken vom griechisch-römischen Ringstil der Gäste und können die Bärenpranken nicht bei sich behalten. Die erfahrenen Hellas-Spieler werden folgerichtig viel zu oft an die Linie geschickt. Immerhin punktet aber auch der SVN gut von der Linie (5/6). und baut seine Führung auf 39:28 aus. Ohne einige unnötige Fouls wäre bis hierhin aber mehr drin gewesen.

In der zweiten Hälfte wird es nun endgültig griechisch-römisch, als bestünde Basketball aus den olympischen Disziplinen Foulen und Freiwürfe. Die Gäste aus Steglitz begehen allein im dritten Viertel zwei unsportliche Fouls und kassieren zusätzlich ein technisches Foul. Allerdings können die Bären keinen großen Gewinn daraus ziehen – bei einer Freiwurfquote von unter 50 Prozent. Einzig die gute (Oliven)presse der Neuköllner Bären hält die anstürmenden Griechen weiter auf Abstand: 53:38 nach 30 Minuten.

Mit einer komfortablen Führung starten die Bären ins letzte Viertel. Den Griechen – vielleicht noch mit der letzten Hoffnung in einer aussichtslosen Schlacht ausgestattet – werden schnell die Grenzen aufgezeigt: Bereits nach einer Minute gehen die Hausherren auf 20 weg. Zwei aufeinanderfolgende Fast-Break-Dunks bringen die Fans auf der Tribüne ins Spiel. Die positiven Emotionen liegen nun endgültig beim SV Neukölln, und damit ist das Spiel entschieden. Die Bären gehen sogar zwischenzeitlich auf 29 weg und lassen Hellas für über fünf Minuten nicht scoren. Dabei agieren sie griechisch-basisdemokratisch: Jeder eingesetzte Spieler kommt heute aufs Scoreboard! Ein deutliches Ergebnis und ein versöhnliches Ende: 73:47.

Mit dem Favoritensieg zuhause steht der SV Neukölln 09 nun bei 5:1 Siegen und weiterhin auf Platz drei in der Bezirksliga B. Die Bären zeigen nach einem etwas verkaterten Start erneut eine kontinuierlich verbesserte Leistung. Alle Viertel gehen an die Hausherren. Die physisch starken Griechen können trotz 20 Neuköllner Turnovern bei 43 Punkten gehalten werden. Vor allem die gute Presse der Bären ist dafür zuständig. Trotz der guten Leistung gibt es weiterhin einige Fehler zu beheben, die sich andere Gegner zunutze machen könnten.