Hollywoodreifes Finale: Bären sichern Klassenerhalt

Unfassbar knapp haben die Neuköllner Bären am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bezirksliga B klar gemacht. Die zahlreichen Fans mussten im Spiel gegen SSV Intercor 2 bis zur Schlussminute zittern. Entsprechend frenetisch wurde das 54:52 dann auch bejubelt.

Die Ausgangslage: Nur ein Sieg würde dem SV Neukölln 09 sicher für Platz 8 und damit für ein weiteres Jahr in der Bezirksliga reichen. Mit Intercor kam dafür nicht eben der leichteste Gegner – das Hinspiel im November ging mit 23 Punkten klar verloren. Positiv stimmte die Bären aber, dass die Gäste nur zu fünft antraten. Die kommende Aufgabe sollte trotzdem eine extrem schwere werden …

Die erste Führung ging gleich mit einem Dreier an die Hausherren. Doch während die Bären im Anschluss unter Druck und verunsichert wirkten, spiele Intercor locker und befreit auf: Unter dem Korb schlossen die Friedrichshainer stark und entschlossen ab, von außen regnete es überlegte Dreier. Ein 2:17-Lauf sollte die kommende Aufgabe für den SVN ungleich schwerer machen als vorausgesehen. Mit zwei Bären-Dreiern wurde der Rückstand zum Viertelende noch im Rahmen gehalten: 11:17.

Wer war hier nochmal zu fünft angetreten? Der SSV Intercor bestimmte das Spieltempo nach Belieben (nach unten), machte defensiv die Räume eng und startete auch das zweite Viertel mit einem Lauf. Nach zwölf Spielminuten hatten die Neuköllner bereits 15 Punkte Rückstand. Dass dieser im Anschluss konstant gehalten werden konnte, war noch das Positivste, was man über das Spiel berichten konnte. Alles sprach dafür, dass der SV Neukölln 09 seine letzte Chance nicht würde nutzen können und zum zweiten Mal nach 2015 direkt wieder absteigen würde. Halbzeitstand: 20:35.

Das sollte natürlich verhindert werden, und in Erinnerung einiger großartiger Aufholjagden in dieser Saison kamen die Bären mit grimmigen Mienen und gewetzten Klauen aus der Halbzeitpause. Ein kleines Wunder sollte hier noch erzwungen werden. Während offensiv nun zumindest aus der Distanz getroffen wurde, wurde defensiv großer Druck aufgebaut. Die Bären standen dem Gegner auf den Füßen, erzwangen Fehlpässe und ließen Intercor nur noch von der Freiwurflinie punkten. Die Quote der Friedrichshainer hier ließ zu Wünschen übrig, und so knabberte der SVN Punkt um Punkt des Rückstands ab. Stand nach dem dritten Viertel: 39:43.

Je länger dieses Spiel dauern würde, desto eher würden die Bären es noch gewinnen – so das allgemeine Gefühl. Doch plötzlich bekam Intercor noch einmal die zweite Luft: Sechs Minuten vor Spiel- und Saisonende waren sie noch einige Male erfolgreich und korrigierten ihren Vorsprung zurück auf acht Punkte. Doch auch der SVN kam zurück und stand jetzt bärenstark in der Defense, begünstigt auch durch stark nachlassende Kräfte des Gegners. Auf der anderen Spielfeldseite fielen nun Würfe des Willens und in Minute 38 dann der erlösende Dreier zur 54:52-Führung – der ersten seit Spielminute 1! „Nichts mehr zulassen“ war die Devise. Intercor kam noch ein letztes Mal an die Linie, konnte aber nicht mehr punkten. Geschafft!

Der SV Neukölln 09 bleibt der Bezirksliga erhalten, was aufgrund der Qualität des Teams ganz sicher gerechtfertigt ist. Gegen die Topmannschaften der Liga war 2016/17 nichts zu holen, in den direkten Vergleichen mit Konkurrenten um den Klassenerhalt zeigten sich die Bären aber nervenstark. Durch einige unglückliche Niederlagen und großes Pech mit Ausfällen in der zweiten Saisonhälfte musste trotzdem bis ganz zum Schluss gezittert werden. Über fehlende Spannung musste sich auch in dieser Spielzeit niemand beklagen.