Neukölln-Derby: Höchster Saisonsieg für die Bären

In eigener Halle musste die dritte Mannschaft des TuS Neukölln die bisher herbste Niederlage in der Geschichte des Kiez-Derbys hinnehmen. Der SV Neukölln 09 erkämpfte sich beim 32:62 den zweiten klaren Auswärtssieg in Folge und sendet damit ein deutliches Zeichen Richtung Tabellenspitze.

Ein glückloser Beginn auf beiden Seiten ließ die Zuschauer noch nicht erahnen, zu welch einem historischen Ereignis sich das Spiel entwickeln würde. Nach drei Minuten stand es immer noch 0:0, erste Zuschauer wollten schon wieder gehen. Wie gewohnt hielten die Bären ihre Höhle zu Beginn sauber und streckten dann machtvoll ihre Pranke aus: 16:2 nach dem ersten Viertel – die Zuschauer setzten sich wieder hin. Der TuS fehlte erkennbar die ordnende Hand im Spielaufbau: nur ein Korb aus dem Feld und 0 von 4 Freiwürfen.

Zu Beginn des zweiten Viertels begann dann auch TuS zu punkten, als die Bären etwas zu weit in ihre Höhle zurückwichen. Defensiv wurde aber kein Weg gegen das dicke Fell der Gäste gefunden. Diese verdoppelten ihrerseits die Führung durch starken Zug zum Korb und sicheres Pränkchen aus der Distanz. Zur Halbzeit war das Derby scheinbar schon entschieden: 14:36. Die Bären konnten picknicken.

Wie schon in den letzten Spielen mussten sich die Gäste von der Halbzeitbeute erst einmal erhohlen und zunächst einen 8:0-Lauf der TuS verkraften. Doch die Bären-Bank hatte das schnell wieder verdaut und zeigte kalte Schnauzen: Sie stellte den Vorsprung der Halbzeit von 18 Punkten wieder her: 24:46 – Mahlzeit!

Im Bewusstsein des sicheren Sieges trabten die Bären nun in gemäßigten Tempo über den Court und ließen so den ein oder anderen Lachs liegen. Ein flüssiges Spiel mit einigen Risikopässen bot den zahlreichen Gäste-Fans trotzdem noch Schauwerte. Die Bären untermauerten das Räuber-Beute-Verhältnis in diesem Derby klar. Endstand: 32:62.

Neukölln gehört den Bären!* Am kommenden Spieltag steht dann das Spitzenspiel an: Der SV Neukölln 09 versucht, Hellas Basket 2 die Tabellenspitze streitig zu machen. Die kommen mit 9:1 Siegen und mit der Empfehlung von zuletzt fünf Siegen in Folge angereist. Auf die Tatzen!

Die Stats zum Spiel gibt es unter http://www.statsroom.de/content/game.php?gid=7748.

* zumindest in der Kreisliga 😉