Voll im Wind: Bären versenken die Freibeuter

Die Neuköllner Bären sind mit einem deutlichen Sieg in die Rückrunde der Kreisliga B gestartet. In einem über weite Strecken einseitigen Spiel wurde die dritte Mannschaft der Freibeuter mit 45:59 besiegt.

Der SV hatte sich deutlich etwas vorgenommen: Während die Kogge der Freibeuter noch gar nicht in See gestochen war, legten die Gäste los wie die Feuerwehr: Nach fünf Minuten stand es bereits 0:13. Mit konzentrierter Defense gegen die unsicher wirkenden Hausherren und sicherem Händchen auf der anderen Seite des Feldes ging das erste Viertel klar nach Neukölln: 6:17.

Und so ging es weiter: Im Vergleich zu dem offenen Schlagabtausch im Hinspiel wurde deutlich, dass die Bären im Vergleich zum Gegner einen großen Sprung nach vorne gemacht hatten. Sie wirkten eingespielt und fokussiert, während die Friedrichshainer immer wieder Abstimmungsprobleme und Konzentrationslücken offenbarten. So reichte die Punktausbeute der Freibeuter einfach nicht aus, um den Abstand zu verkürzen. Halbzeitstand: 20:33.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Freibeuter sich nun endlich auf Spielsysteme und Top-Spieler der Bären eingestellt. Problem für sie: Plötzlich wurden andere Systeme ausgepackt, plötzlich punkteten andere Spieler. Zwei Punkte zur Verkürzung des Rückstands wurden mehrfach mit herausgespielten Dreipunktwürfen beantwortet. Die Bären fühlten sich sicher und freuten sich schon auf die warme Dusche – denn nach diesem dritten Viertel sollte doch nichts mehr anbrennen? 28:48.

Pustekuchen, denn die Freibeuter entdeckten nun ein günstige Brise. Angeheizt von Bank und Fans, die nun Heimspiel-Atmosphäre versprühten, gab es endlich Gegenwind für die Gäste. Ein 11:0-Lauf ließ die Friedrichshainer noch einmal hoffen. Doch bereits ein erfolgreicher Dreier der Neuköllner ließ die Halle verstummen. Und zwei Angriffe später schlugen auch die Emotionen auf dem Feld um: Mehrere technische Fouls und ein Platzverweis schwächten die Freibeuter entscheidend und nahmen endgültig den Wind aus den Segeln. Endstand: 45:59.

Der SV Neukölln 09 fand wieder zurück in die Erfolgsspur – durch viel positive Energie, konzentrierte Arbeit auf beiden Seiten des Feldes und vor allem durch eine geschlossene Team-Leistung. Doch für einen erfolgreichen Saison-Abschluss fehlen noch einige Spiele wie dieses. Weiter geht es bereits in der nächsten Woche beim Derby gegen TuS Neukölln 3.

Statsroom hat die Daten zum Spiel veröffentlicht: http://www.statsroom.de/content/game.php?gid=7746