Nervenstark: Neuköllner Bären siegen auch bei Tiergarten ISC

In einem rassigen Duell konnten die Bären das erste Spiel einer längeren Auswärtstour gewinnen. Tiergarten ISC 3 konnte den SV nicht zähmen – nach einem Herzschlagfinale stand es 50:52 – und die Punkte gingen nach Neukölln.

Der erste Abschnitt war geprägt von konzentrierter Defense und unkonzentrierten Abschlüssen auf beiden Seiten. Doch nach einigen Minuten legten die Bären los, als wäre der Ranger hinter ihnen her: Aus einem 5:2 für die Gastgeber wurde mit aggressiver Defensearbeit und druckvollem Angriffsspiel ein 5:19 (Stand nach dem ersten Viertel: 5:9). Ein 17-0-Lauf war selbst für die erfolgsverwöhnten Neuköllner ein Novum. Doch wie vom unparteiischen Zuschauer bestellt wurden die Bären nachlässiger und die erjagten Felle schwammen wieder davon: Tiergarten traf nun, was es zu treffen gab, und konterte seinerseits mit einem eindrucksvollen 16:2-Lauf. Mit dem Halbzeit von 21:21 waren alle wieder so schlau wie zuvor.

Die zahlreichen mitgereisten Bären-Fans hatten gerade wieder ihren Herzschlag normalisiert, als unbürokratisch bereits sieben Minuten später die zweite Hälfte angepfiffen wurde. Und nach der von den Defensivreihen geprägten ersten Hälfte fackelten nun beide Mannschaften ein Offensivfeuerwerk ab: Acht Dreier allein im dritten Viertel – brüderlich geteilt auf beiden Seiten des Courts – lassen erahnen, wie die Emotionen hin und her wogten. Tiergarten schaffte es dabei, die Bären stets leicht auf Distanz zu halten. 41:40.

Nun war klar, dass die Entscheidung in der Crunch Time fallen würde. Und obwohl sich die Neuköllner zunächst mit einem schnell gefüllten Teamfoul-Konto einen Bärendienst erwiesen, wurden die wichtigen Rebounds geholt und die entscheidenen Punkte gemacht. Der Lohn war die erste Führung in der zweiten Halbzeit. Bei den Tiergärtnern meldete sich nun etwas die Konzentration ab, wohl auch, weil einige von ihnen volle 40 Minuten absolvieren mussten. Wie in den ersten Spielen behielt so der SV Neukölln die Kontrolle und sicherte einen Zwei-Punkte-Vorsprung über die Zeit. Endstand: 50:52.

Die Neuköllner Bären hatten ihre Lehren aus der vorangegangen Niederlage gezogen: Die verbesserte Offensive war der Schlüssel, um das starke Tiergarten-Team zu schlagen. Der Ball lief gefällig und die Punkte-Last wurde auf mehr Schultern verteilt als zuletzt. Breite Schultern natürlich. Trotzdem: Vor dem Spiel gegen die formstarken Tiger in der nächsten Woche muss eine nochmalige Leistungssteigerung her.

Statsroom hat die Spieldaten veröffentlicht: http://www.statsroom.de/content/game.php?gid=7739