Erste Saison-Niederlage für die Bären

Im Spitzenspiel zwischen dem SV Neukölln 09 und der dritten Mannschaft des Berliner Sport-Clubs mussten die Bären am vergangenen Sonntag die erste Saisonniederlage hinnehmen. Aufgrund des Sieges von Hellas Basket 2 am selben Wochenende ging es in der Tabelle runter von Platz 1 auf 3.

Zunächst begann alles nach Plan für die Gastgeber. Mit aggressivem Zug zum Korb gingen die Bären in den ersten Minuten mit 6:2 in Führung. Doch der BSC hielt von Anfang an dagegen, presste die Bären bereits früh in der eigenen Höhle und konnte ihnen immer wieder den Ball aus den Pranken stehlen. Der SV gab in der Folge die Führung ab. Mit 9:11 ging es in die erste Viertelpause.

Es entwickelte sich eine Defensivschlacht mit nervlichen Verlusten auf beiden Seiten. Die Hausherren zeigten sich zudem offensiv ungewohnt nachlässig, fanden nicht immer den richtigen Wurf und ließen klare Korbchancen liegen. Unglaublich, wer die Bären in den letzten Wochen gesehen hatte: nur drei mickrige Punkte wurden im zweiten Viertel eingeholt. Der BSC machte es besser und ging mit einer Führung in die Halbzeit: 12:20.

So konnte es nicht weiter gehen; die Bären kämpften nun hart um ihre Beute – der vierte Saisonsieg sollte unbedingt her. Das Spiel erinnerte nun immer mehr an Basketball, mit harten aber fairen Defensiv- und sehenswerten Offensivaktionen. Die Trefferquote der Neuköllner stieg, aber auch der Berliner Sport-Club nutzte seine Vorteile unter dem Korb und konnte den Vorsprung immer wieder egalisieren. Stand nach dem dritten Viertel: 26:32.

Im Schlussviertel setzte der SV alles auf eine Karte, zwang die Gäste mit einer bärenstarken Ganzfeldpresse zu vielen Ballverlusten. Die Hausherren schnupperten zwischenzeitlich mit einem Rückstand von lediglich zwei Punkten an der Führung. Doch der BSC ließ sich nicht ins Bockshorn jagen, nutzte individuelle Fehler gnadenlos aus und raubte den Bären zum ersten Mal in dieser Saison den Lachsvorrat aus der Höhle.

Mal verspeist man den Bären, mal wird man vom Bären verspeist! Endstand: 46:50.

Vor allem die schlechte Feldwurfquote und eine miserable Punktausbeute in der ersten Hälfte sorgten für die erste Heimniederlage der Neuköllner Bären in dieser Saison. Auch eine wiederum stabile Verteidigungsarbeit konnte den Sieg der Gäste nicht verhindern. Das knappe Ergebnis macht es jedoch gut möglich, mit dem Rückspiel auch den direkten Vergleich noch zu gewinnen. Vielleicht wird es darauf am Ende der Saison noch ankommen.

Statsroom hat die Spieldaten veröffentlicht: http://www.statsroom.de/content/game.php?gid=7710