Bären erobern gegen Hellas die Tabellenführung

Die Neuköllner Bären haben auch das erste Auswärtsspiel der Saison gewonnen und grüßen nach dem 65:52 gegen Hellas Basket 2 von der Tabellenspitze der Kreisliga B.

Zu bester Basketball-Spielzeit am Samstagnachmittag gab es in Steglitz das Spitzenspiel, mit Hellas als Tabellenerstem gegen die gleichfalls ungeschlagenen Bären. Es war also alles angerichtet, und der SV Neukölln erwischte einen optimalen Start: Kämpferisch in der Defense auf höchstem Niveau und auf der anderen Seite mit fast hundertprozentiger Trefferquote aus dem Feld. Dem hatten die Hellenen zunächst wenig entgegenzusetzen. Das Heimteam gab 14 Punkte in Folge ab und beendete das erste Viertel mit deutlichem Rückstand: 7:21.

Einige Spielerwechsel später schien sich das Blatt zu wenden: Plötzlich verloren die Bären ihre traumwandlerische Sicherheit und verloren häufig zu leicht die Bälle. Die Hausherren nutzten ihre Chance, spielten ihre Möglichkeiten besser aus, trafen aus der Distanz und konnten den Abstand zwischenzeitlich auf sieben Punkte verkürzen. Erst im weiteren Verlauf stabilisierten sich auch die Neuköllner wieder und ein Schlagabtausch auf Augenhöhe gebar einen Halbzeitstand, der alles offen ließ: 26:34.

In der Pause muss es laut geworden sein in der Hellas-Kabine; denn die Spieler des Gastgebers kamen wie ausgewechselt heraus: Mit hartem, aber meist fairem Pressing setzten sie die Bären stark unter Druck. Auch die zeigten nun mehr von ihren Krallen, spielten ebenfalls härter und deutlich effizienter. Das Niveau war nun endgültig das eines Spitzenspiels, bei dem beide Mannschaften ihre Stärken ausspielen konnten – kleine individuelle Fehler wurden immer wieder gnadenlos bestraft. Insgesamt ging dann auch das dritte Viertel knapp an die Gäste. Spielstand: 36:47.

Mit zwölf Spielern in ein Match zu gehen hat besondere Vorteile, besonders dann, wenn viele Fouls gepfiffen werden. Das bekamen nun negativ die Neuköllner Bären zu spüren, die mit zunehmender Spielzeit in Foul Trouble gerieten. Doch was sich bereits in den ersten Saisonspielen gezeigt hatte, bewahrheitete sich auch gegen Hellas: Mit Ruhe und Konzentration blieb der SV seiner Spielanlage treu, traf meistens die richtigen Entscheidungen und machte weitere wichtige Punkte, die den Vorsprung konstant hielten. Die Gastgeber auf der anderen Seite verloren nun etwas die Nerven, füllten ihr Teamfoul-Konto zu schnell auf und schickten unter anderem mit einem Technischen Foul die sicheren Freiwurfschützen der Neuköllner ein ums andere Mal an die Linie. So kamen sie nicht mehr heran. Der leistungsgerechte Endstand: 52:65.

Mit stolzgeschwellter Brust konnten die Bären nach Hause reisen. Denn durch die bisher beste Saisonleistung gegen die bisher ungeschlagenen Hellenen unterstrich der SV eindrucksvoll seine Ambitionen für die Saison.

Statsroom hat Statistiken zum Spiel veröffentlicht unter: http://statsroom.de/content/game.php?gid=7730