Erstes Spiel, erster Sieg in der neuen Heimat

Die Einweihung des „gläsernen Hexenkessels“ ist den Neuköllner Bären mit dem ersten Heimsieg am 4. Oktober gegen die Freibeuter 2010 mit Bravour gelungen.

Die Freibeuter erwiesen sich gleich beim Tip-Off einen Bärendienst, der den SVN in Führung brachte. Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts zeigten die Bären eine starke Frühform auf beiden Seiten des Feldes und erspielten sich eine 12:2-Führung. Am Ende des ersten Viertels stand es dann 18:11.

Im zweiten Viertel waren es wiederum die Hausherren, die wacher aus der Viertelpause kamen. Die Führung konnte durch aggressive Verteidigung und die daraus resultierenden Turnover der Gäste aus Friedrichshain zwischenzeitlich bis auf 12 Punkte ausgebaut werden. Zur Halbzeit stand es 31:22.

Völlig klar, dass die Freibeuter nun reagieren mussten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die Bären-Offensive mehr unter Druck gesetzt, die Würfe fielen nicht mehr so leicht und auf der anderen Seite erbeuteten sich die Friedrichshainer Punkte tief in der Zone. 41:35.

Im vierten Viertel bekamen die Freibeuter nochmals Rückenwind. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei fünf Punkten Differenz. Mit den beiden ersten erfolgreichen Dreiern brachten sich die Gäste in der Crunch Time in Kanonenreichweite – nur noch zwei Punkte! Die Bären wirkten angeschlagen, die Freibeuter bereit zum Entern. Doch die Hausherren ließen sich den Lachs nicht mehr aus Pranke schlagen –zwei wichtige Dreier, volle Konzentration – und der erste Heimsieg mit 53:46 war erbeutet.

Herausragend war vor allem die Verteidigung der Bären, die es den Gästen im gesamten Spiel schwer machte, zu einfachen Punkten zu kommen. Durch den ständigen Zug zum Korb erzwangen die Neuköllner Bären ihrerseits viele Fouls, die die Freibeuter dazu veranlasste, den einen oder anderen Leistungsträger lange unter Deck zu lassen. Auch eine schier übermächtige Freiwurfquote spielte eine wichtige Rolle für den Sieg der Neuköllner Bären.

Web-Tipp: Statsroom hat Statistiken zum Spiel veröffentlicht unter: http://statsroom.de/content/game.php?gid=7726